ECBG-Bielefeld
Start
Einloggen
Glaubensbekenntnis
Gottesdienste
Kontakt
Start Einloggen Glaubensbekenntnis Gottesdienste Kontakt

Wir sind eine unabhängige, christliche Gemeinde in Bielefeld, deren Glaubensgrundlage einzig und allein auf der Bibel basiert.

Wir glauben,

1. dass es nur einen Gott gibt (5. Mose 4,35) und dieser alleinige Gott Schöpfer des Himmels und der Erde ist (1. Mose 1,1).

2. dass sich Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist offenbart hat und diese Dreieinigkeit im Wesen, Willen und Wirken eins ist (Mt 28,19; Jes 63, 16; Spr 30,4; Ps 51,13).

3. dass durch den Sündenfall alle Menschen dem Wesen nach Sünder sind. Der Lohn der Sünde aber ist der Tod, somit bedürfen alle Menschen der Vergebung durch Christus (Röm 5,12, Mk 7,21-22; Röm 6,23).

4. dass die Erlösung der Menschen nur durch das eine vollkommene Sühnopfer Jesus Christus geschieht, welcher durch seine Gnade aufgrund des Glaubens vom ewigen Tod erlöst (Eph 1,7; Joh 14,6, Hebr 10,14; Röm 3,24).

5. dass der Mensch diese Erlösung durch die Bekehrung (=Umkehr zum ewigen Leben) annehmen kann, indem er seine Sünden erkennt, bereut, bekennt und loslässt (1. Joh 1,9; Lk 18,13).

6. dass die biblische Wassertaufe eine neutestamentliche Ordnung Gottes ist und von einem wiedergeborenen Menschen gefordert wird (Mt 28,19). Sie wird durch das persönliche Bekenntnis hin in eine von der Bibel bestimmten Weise (Untertauchen) vollzogen (Kol 2,13f, Apg 8,37f, Apg 2,41)).

7. dass Christus das Haupt der heiligen christlichen Universalgemeinde ist, welche sich aus den einzelnen lokalen Gemeinden der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bildet. Obwohl die Glieder dieser Gemeinde aus verschiedenen Nationen und Ständen kommen, sind sie doch alle eins, untereinander Brüder und bestehen in einem Leib in Christus (Joh 17,21 Kol 1,18, Kol 3,11).

8. dass das Abendmahl eine heilige, sichtbare Handlung und Ordnung Christi ist, bei der wir daran gedenken, dass der heilige Leib Christi am Kreuz geopfert und sein teures Blut zur Vergebung unsere Sünden vergossen wurde (1. Kor 11,23-32).

9. Wir haben die lebendige Hoffnung, dass der Herr wiederkommen wird, um die Gemeinde zu entrücken (1. Joh 2,28, 1. Petr 1,3).